Zum Hauptinhalt springen

Dropdown-Listen individuell anpassen

Bei Retouren, Gutschriften oder Terminaufträgen müssen der Auftragsgrund oder der Absagegrund aus einer Dropdown-Liste ausgewählt werden. Je nach Belegart ist diese Liste oft sehr lang und umfasst mehrere Seiten. Das führt häufig zu Verzögerungen bei der Bearbeitung und es kommt zu Fehleingaben. Mit dem SAP-Hinweis „Benutzerdefiniertes Einschränken in Dropdown-Listen“ können Sie das für Ihren Bedarf anpassen.

Obwohl beispielsweise für eine Gutschrift nur wenige Absagegründe infrage kommen, wird bisher immer die komplette Dropdown-Liste angezeigt. Eine Begrenzung der Liste war bisher nicht möglich. Das ändert sich mit dem SAP-Hinweis „Benutzerdefiniertes Einschränken in Dropdown-Listen“. Der Auftragsgrund und Absagegrund kann jetzt je nach Belegart und Verkaufsorganisation angepasst werden.

Den SAP-Hinweis in drei Schritten umsetzen

(1) Zunächst müssen umfangreiche manuelle Vorbereitungen durchgeführt werden (wie Felder in Tabellen anlegen usw.). (2) Anschließend wird der SAP-Hinweis (Sourcecode) heruntergeladen. (3) Schließlich erfolgt das Customizing: Auftragsgründe und Absagegründe müssen einmalig den einzelnen Verkaufsbelegarten und Verkaufsorganisationen zugeordnet werden.

Die Vorteile

Nach der Änderung werden nur noch die passenden Gründe angezeigt. Die Dropdown-Listen werden so deutlich kürzer und übersichtlicher. Die Bearbeitung wird schneller, Fehler werden vermieden.

Voraussetzung

SAP S/4HANA 1610 SP03 EHP8 FOR SAP ERP 6.0 SP08 EHP7 FOR SAP ERP 6.0 SP15 EHP6 FOR SAP ERP 6.0 ON HANA SP12 EHP6 FOR SAP ERP 6.0 SP20 EHP5 FOR SAP ERP 6.0 SP17

Weitere Informationen

Mercoline unterstützt Sie bei der Implementierung der Quick Wins. Sprechen Sie mit unsere SAP-Experten.