Zum Hauptinhalt springen

Beschleunigte Verpackungs- und Sendeprozesse bei Hitachi Astemo

Hitachi Astemo Aftermarket Germany GmbH ist einer der führenden Partner für hochwertige Automobilteile im Automobil- und Motorrad-Aftermarket. Als regionales Kompetenzzentrum für die Aftermarket-Aktivitäten in der EMEA-Region liefert Hitachi Astemo ein breites und stetig wachsendes Spektrum an Ersatzteilen. Die Sendungen müssen stets sehr schnell zu den Kunden gelangen und werden deshalb vorwiegend über die Transportdienstleiter United Parcel Service (UPS) und Night Star versandt.

In den letzten Jahren stieg die Anzahl an Expresssendungen sehr stark an. Dies führte zunehmend zu Schwierigkeiten bei der internen Abwicklung, da für den Versand alle Sendungen in die verschiedenen IT-Lösungen der Transportdienstleister manuell übertagen werden mussten. Gleichzeitig wuchsen auch die Anforderungen der Kunden an. Immer mehr wollten bei den einzelnen Sendungen genau wissen, welche Artikel in welchem Paket verpackt wurden. Darüber hinaus forderten viele Kunden Informationen über die genauen Lieferzeiten mittels Trackingdaten.

Um diese Anforderungen besser abbilden zu können, suchte Hitachi Astemo nach einer SAP-integrierten Lösung, die das Verpacken der Ware beschleunigt und die Automatisierung der Sendungserstellung ermöglicht. Die Abwicklung für alle bisherigen und zukünftigen Transportdienstleiter sollte möglichst in einer Lösung mit einheitlichen Prozessen und Oberflächen erfolgen.

Mit Mercoline als Lösungspartner zum Erfolg

Hitachi Astemo wurde hier schnell bei seinem SAP-Lösungspartner Mercoline und deren Lösungen der M.SmartLogistics-Suite fündig. Besonders überzeugen konnten die Lösungen durch die hohe Integration in den SAP ERP und S/4HANA-Standard und deren gute Kombinationsmöglichkeiten. Ein weiterer Vorteil war, dass bereits erfolgreich andere SAP-Add-ons von Mercoline im Bereich Außenhandel, z. B. für die ATLAS-Zollabwicklung, im Einsatz waren. Dadurch gab es schon eine zuverlässige EDI-Anbindung zu Mercoline, mit der dann auch der Datenaustausch mit den Transportdienstleistern erfolgen konnten.

Mitte 2020 erfolgte der Start mit der Einführung von M.PackingStation, der Mercoline-Erweiterungslösung zum automatischen Verpacken. Der Prozess wurde so eingerichtet, dass beim Verpacken am Packplatz ein Scan-Dialog zum Einsatz kommt, in dem die EAN des zu verpackenden Artikels per Barcodescanner gescannt wird. Dadurch erfolgt eine genaue Zuordnung der Artikel zur Verpackungseinheit (Handling Unit), also dem eigentlichen SAP-Objekt. Durch dieses „qualifizierte Verpacken“ ist Hitachi Astemo heute in der Lage, die eindeutige Zuordnung der Artikel zu den einzelnen Paketen vorzunehmen.

Im Laufe der Zeit wurden weitere Funktionen implementiert, z. B. um über die Routenfindung sowie weitere Informationen automatisch den richtigen Transportdienstleiter auszuwählen. Der Druck des entsprechend passenden Labels erfolgt am Packtisch automatisch. Die Label entsprechen dabei auch den Vorgaben der Automobilindustrie, den VDA-Vorgaben. Ein weiterer Vorteil: Anschließend wird im Hintergrund automatisch ein Sendebeleg (TC-Beleg) angelegt. Das kommt sehr gut bei den Mitarbeiter:innen an, die aktuell mehr als 40 Sendungen pro Tag verpacken.

Das aufwendige Wechseln in verschiedene Anwendungen entfällt, da alle Informationen jetzt direkt in SAP zentral und in den gleichen Benutzeroberflächen zur Verfügung stehen. Der Verpackungsprozess ist nun viel schneller und weniger fehleranfällig.

Larena Rehling, verantwortliche IT-Projektmanagerin bei Hitachi Astemo Aftermarket Germany GmbH

Nachdem das erste Projekt im Jahr 2020 erfolgreich abgeschlossen war, startete Anfang 2022 die Implementierung des M.TransportCommunicator, der den Sendungsprozess und den Datenaustausch mit den Transportdienstleistern UPS und Night Star vereinfachen sollte. Innerhalb von weniger als sechs Monaten wurden die Anforderungen von Hitachi Astemo umgesetzt. Das Besondere an dem Prozess heute: das Versenden kann schon aus dem Verpackungsprozess heraus angestoßen werden. Da alle für die Sendung fehlenden Informationen (z. B. Gewichte) schon beim Verpacken ergänzt werden, muss nicht mehr manuell in die Sendungserstellung eingegriffen werden.

Am Ende des Tages müssen nur die Manifeste für UPS und Night Star ausgedruckt werden. Die Sendungs- und Trackingdaten werden automatisch im Hintergrund über die integrierten EDI-Services von Mercoline mit den Transportdienstleistern ausgetauscht. Im SAP-Belegfluss lässt sich für alle Mitarbeitenden am Belegstatus erkennen, ob die Lieferung angekommen ist. Mit wenigen Klicks kann jede:r von ihnen aus den entsprechenden SAP-Vorbelegen die Trackingdaten und den Trackingstatus einsehen.

Nach einigen Monaten im produktiven Betrieb sind die beiden Lösungen der M.SmartLogistics Suite von Mercoline nicht mehr wegzudenken. Der Versandprozess wurde stark verbessert. Die Durchlaufzeiten für die Sendungen haben sich deutlich verkürzt. Sendungen können heute zeitlich unabhängiger von einzelnen Abteilungen automatisch abgewickelt werden.

„Die hohe Integration der Mercoline-Lösungen in unsere SAP-Systemlandschaft hat uns von Anfang an begeistert. Unseren Kolleg:innen im Versand wird das Arbeiten durch die Anwendung mit einer einheitlichen Benutzeroberflächen erleichtert, so dass wir die Fehleranfälligkeit deutlich reduzieren konnten. Die Mercoline-Berater:innen haben einen wirklich tollen Job gemacht“, fasst Hartmut Mühlnikel, IT-Leiter bei Hitachi Astemo Aftermarket Germany GmbH, das Projekt zusammen.

Über Hitachi Astemo Aftermarket Germany GmbH

Hitachi Astemo Aftermarket Germany GmbH ist das regionale Kompetenzzentrum für die EMEA-Region innerhalb des Hitachi Konzerns Die Kund:innen profitieren von den starken Marken Hitachi, HÜCO und Tokico.

Unter dem Dach des Unternehmens am Standort Espelkamp vereinen sich die zentralen Bereiche Einkauf, Qualitätssicherung, Entwicklung, Vertrieb, Materialwirtschaft, Qualitätsmanagement und Logistik. Durch den Zusammenschluss zwischen Hitachi Automotive Systems und den Erstausrüstern NissinShowaundKeihin zu Hitachi Astemo wurde das Kerngeschäft seit Januar 2021 weiter ausgebaut. Die Einführung weiterer Produkte von Keihin, Nissin und Showa ist geplant. Diese Neuheiten werden für PKW sowie für Motorräder und Marineanwendungen erhältlich sein.