EDI-Fähigkeit in wenigen Schritten
Für die Umsetzung von EDI im eigenen Unternehmen gibt es EDI-Spezialisten und diverse Branchenorganisationen, die dabei unterstützen können.
Da die Implementierung von EDI technisch und organisatorisch komplex sein kann, hilft ein systematischer Ansatz und die strukturierte Umsetzung von typischen Implementierungsprozessen. Diese werden im Folgenden dargestellt:
1. Schritt: Anforderungsanalyse
Ganz zum Anfang sollten Sie für sich oder gemeinsam mit Ihrem EDI-Dienstleister folgende Punkte klären:
- Welche Geschäftsprozesse (Bestellungen, Rechnungen) sollen unterstützt werden?
- Welche Geschäftsprozesse besitzen strategisch das größte Potential bei der EDI-Umsetzung?
- Welche Daten bzw. Informationen sollen ausgetauscht werden?
- Sollen die Daten nur gesendet oder/und empfangen werden?
2. Schritt: Organisationsstruktur aufbauen
3. Schritt: Auswahl der optimalen EDI-Lösung (Inhouse oder EDI-Dienstleister)
4. Schritt: Informationen zusammenstellen
- Ihre GLN: Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen die notwendigen Identifikationsnummern, wie z.B. die Global Location Number (GLN) besitzt, oder beantragen Sie diese.
- Beschreibung des Austauschformates
- Ansprechpartner der Kunden
- Notwendige schriftlich formulierte Vereinbarungen (z.B. EDI-Vereinbarung)