Zum Hauptinhalt springen

SGL Carbon setzt Fokus auf Wachstum und Zukunft

Digitalisierte Logistikprozesse mit M.SmartLogistics

SGL Carbon SE geht mit Mercoline in die Digitalisierung

Die SGL Carbon SE hat ihren Sitz in Wiesbaden. Ihre über 4.800 Mitarbeiter*innen verteilen sich jedoch auf 31 Produktionsstandorte sowie zahlreiche Niederlassungen in über 100 Ländern. Das Unternehmen produziert Materialien und Produkte aus Spezialgraphit und Verbundwerkstoffen für wandel- und zukunftsorientierte Branchen wie Automobil, Luft- und Raumfahrt, Halbleiter-Technik, LED, Solar- und Windenergie sowie für Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien und die Chemiebranche. Der Global-Player versteht sich als Impulsgeber und Entwicklungspartner – ebenso wie die Mercoline, für deren Lösungen sich die SGL Carbon nun entschieden hat.

Packprozesse und Frachtkostenmanagement werden optimiert

Mercolines umfangreiche Transportlogistik-Suite M.SmartLogistics bietet viele Lösungen zur Digitalisierung von Logistikprozessen in SAP. Die SGL Carbon plant hier den Einsatz von M.PackingStation und M.ShippingRates. M.PackingStation vereinfacht den Packprozess am Packtisch direkt im SAP-System. M.ShippingRates ist die Mercoline-Lösung zum Thema Frachtkostenmanagement. Konnektoren und Templates zur Preisabfrage werden mit SAP-Standardfunktionalitäten kombiniert.

Alle Lösungen sind voll integriert in SAP-ERP und SAP S/4HANA. Damit bleibt die SGL Carbon ihrer Vision treu und setzt nicht nur auf schnellere, durchgängige und transparente Logistikprozesse sondern wird auch ihre Logistikkosten in Zukunft nachhaltig senken. Im ersten Schritt sollen die beiden Lösungen in Deutschland und Polen zum Einsatz kommen. Wir von Mercoline freuen uns nun auf die Zusammenarbeit mit einem außergewöhnlichen Unternehmen und darauf, Teil dessen Weges in die Digitalisierung zu sein.

M.Shipping Rates und M.PackingStation: diese Lösungen kommen zum Einsatz

Mit M.ShippingRates hat Mercoline eine umfangreiche Lösung geschaffen, um das Frachtkostenmanagement direkt im SAP-System abzubilden. Durch den Wegfall aufwändiger und oft fehlerhater manueller Kontrollen der Frachtkostenabrechnungen entlasten Sie Ihre Fachbereiche und senken Ihre Kosten.  Mehr zur Lösung erfahren Sie hier...

Mit M.PackingStation erzeugen Sie Handling Units schnell und direkt im SAP-System. Die hier erzeugten Daten können so problemlos in Folgeprozessen weiterverarbeitet werden. Die benutzerfreundliche Lösung beschleunigt den Prozess direkt am Packtisch. Hier erfahren Sie mehr..

Fracht­kosten­management

Frachtkostenkalkulation, Frachtkostenabrechnung und Frachtkostenanalyse in SAP mit M.ShippingRates

Verpacken in SAP

Vereinfachung der Packprozesse am Packtisch und Handling Unit-Bildung in SAP mit M.PackingStation

Wir können Ihnen gern die Lösungen live vorstellen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Webdemo-Termin.