„Wenn wir unsere Produkte bisher zum Versand an einen Transportdienstleister übergeben haben, mussten wir jede Sendung doppelt bearbeiten. Nachdem alles im SAP-System fertiggestellt war, folgte nochmals die Anmeldung und Erfassung in einem Formular des Transportdienstleisters. Das war nicht nur unnötiger Aufwand – die manuelle Übertragung der Adressen war auch fehleranfällig“, beschreibt Markus Bieker, Abteilungsleitung Logistik bei der Bender GmbH, den Handlungsbedarf. Das Unternehmen ist mit weltweit etwa 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Pionier und Marktführer für elektrische Sicherheitsprodukte und -lösungen in unterschiedlichsten industriellen Bereichen. Bender suchte nach einer zufriedenstellenden Lösung, um alles komplett in SAP ERP bearbeiten zu können.
Zielstellung: Sendungsstatus komplett in SAP ERP
"Es ging uns darum, Zeit zu sparen und für eine weltweite Sendungsverfolgung sämtliche Daten sofort im Zugriff zu haben. Jeder Mitarbeiter bei Bender sollte über Track & Trace den Status der Sendung verfolgen können", erläutert Markus Bieker, Logistikleiter bei der Bender GmbH, die Anforderung an eine Lösung.
Diese Anforderung ging über den Standard in SAP ERP hinaus, denn Bender hätte als Mittelständler selbst für die Schnittstellen zu den einzelnen Transportdienstleistern (TDL) sorgen müssen.
Für die Bearbeitung von Versandaufträgen für Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) sowie Speditionen setzt Bender jetzt den M.TransportCommunicator von Mercoline ein.
Lösung: Add-on für Sendungen mit Transport-Dienstleistern
Der M.TransportCommunicator ist ein Add-on für SAP-ERP auf der Basis von SAP-Standardstrukturen, das auch bei einem SAP-Versionsupgrade nicht separat aktualisiert werden muss. Mit dem Add-on werden die KEP-Schnittstellen zu allen relevanten Transportdienstleistern bereitgestellt. Bender bearbeitet alle Versandaufträge für KEPs und Speditionen jetzt direkt in SAP ERP. Bei allen Sendungen erfolgt automatisch eine Plausibilitätsprüfung der eingegebenen Daten. Ist der Auftrag komplett, wird das fertige Etikett ausgedruckt. Das Versandlabel wird individuell für den jeweiligen KEP oder die Spedition erzeugt. Anschließend erfolgt der elektronische Datenaustausch, z.B. von Manifesten oder Trackingdaten, mit den KEPs und Speditionen auch direkt aus dem SAP ERP-System heraus.
Erweiterung der Aufgabenstellung: Packprozess jetzt auch in SAP
Nutzung von Synergien für die automatisierte Gelangensbestätigungen
Da die Daten jeder Sendung bereits im Mercoline-Add-On M.TransportCommunicator verfügbar sind, hat sich Bender entschlossen, diese Daten außerdem für die Gelangensbestätigung und die Zoll-Anmeldung zu nutzen. Durch die bereits implementierten KEP-Schnittstellen zu allen relevanten Dienstleistern wird die Gelangensbestätigung automatisiert erzeugt. Die in SAP ERP integrierte Anwendung erzeugt aus SAP-Belegen wie Auslieferungen die erforderlichen Daten. Die elektronisch verbundenen Transport-Dienstleister melden automatisiert die abschließende Übergabe eines Pakets und die SAP-ERP-Anwendung erstellt daraus einen Gelangensbestätigungsbeleg.
„Die Gelangensbestätigungen werden jetzt automatisiert verarbeitet und archiviert. Wir müssen die Belege nicht mehr manuell aus Mail-Nachrichten oder Excel heraussuchen“, fasst Markus Bieker, Logistikleiter bei Bender, den Vorteil zusammen.
Integration von ATLAS-Zoll-Abwicklung in SAP
„Weil die Anbindung an unsere Transportdienstleister, der Packprozess, die Gelangensbestätigung und die Zoll-Anbindung miteinander verbunden sind und von einem Anbieter kommen, ergeben sich erhebliche Vorteile. Die Anwendungen sind ausgereift und arbeiten absolut zuverlässig. So sparen wir mit jeder Sendung ein paar Minuten Bearbeitungszeit. Wir sind mit der Lösung deshalb hochzufrieden“, bilanziert der Logistikleiter von Bender.