Anforderungen
- SAP-integrierte Lösung zum Versenden und Verarbeiten von kundenseitigen Gelangensbestätigungen (GB)
- Reduzierung des manuellen Aufwands bei der Zuordnung von eingehenden Gelangensbestätigungen, die von Handelskunden zugesandt werden
- Rechtskonforme Umsetzung in den bestehenden Logistikprozessen
- Schneller Überblick über offene Gelangensbestätigungen und automatische Anmahnung
Projektdaten
- Projektzeitraum: 09/2013 bis 01/2014
- Mercoline-Lösung: M.SecureTrade Gelangensbestätigung, M.SecureTrade WebPortal
Die Flexibilität der Lösung hat uns geholfen, das Thema Gelangensbestätigung mit geringem Aufwand in unsere heutigen Prozesse zu integrieren. Ohne die vielen elektronischen Rückmeldeverfahren hätten sich die manuellen Tätigkeiten extrem erhöht.“ Claudia Horn, Teamleiterin Prozess- & Applikationsmanagement SAP, Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG
Nutzen
- Volle Integration der Lösung in die bestehenden Logistikprozesse und das SAP-System
- Reduzierung des administrativen Aufwands durch voll-automatische Nutzung eingehender Gelangensbestätigung und die Abbildung von Vereinfachung, wie z.B. Sammel-GBs oder die elektronische Rückmeldung via Webportal
- Vermeidung von Aufwand bei den Geschäftskunden durch Nutzung von vorhandenen Trackingdaten der Transportdienstleister
- Hohe Transparenz und Nachvollziehbarkeit durch die vorhandenen Monitoring-Funktionen und Integrationder GB-Belege in den SAP-Belegfluss
Lösungsdetails
- Einrichtung der Mercoline-Lösung M.SecureTrade Gelangensbestätigung
- Automatische GB-Anlage pro Auslieferungen bei WA-Verbuchung
- Auswertung von eingehenden Gelangensbestätigungen, z.B. XML-/PDF-Dateien von Lidl
- Rückmeldung von Mengen bis auf Unterpositionsebene
- Nutzung rückgemeldeter Speditionsdaten für automatische Gelangensbestätigungen
- Selbstabholer bearbeiten ihre GBs über das Mercoline-Webportal (Einzel-/ Sammel-GB)
- Einrichtung der Archivierung aller GB-Belege und deren Anhänge (per Archive Link)
Über Griesson de Beukelaer
Führender Gebäckherstellerin Europa
Bekannte Marken wie Prinzen Rolle, LEICHT&CROSS oder TUC
Über 534 Mio Euro Umsatz (2014)