Zum Hauptinhalt springen

Auch 2017: Hohe Risiken von Umsatzsteuernachzahlungen bei EU-Lieferungen

Wenn exportierende Unternehmen das Umsatzsteuerprivileg für innergemeinschaftliche Leistungen nutzen, sind etliche Vorgaben zu beachten. Stichworte dazu sind die USt-IdNr.-Prüfung und Gelangensbestätigungen. Viele Unternehmen werden den festgelegten Nachweispflichten allerdings nicht ausreichend gerecht und riskieren hohe Umsatzsteuer-Nachzahlungen. Aus Umsatzsteuer-Sonderprüfungen mussten Unternehmen allein 2015 Nachzahlungen in Höhe von rund 1,68 Mrd. Euro leisten.

Kleines Thema mit hoher Wichtigkeit: Umsatzsteuer-Identifikationsnummern auf Richtigkeit prüfen

Bei Umsatzsteuer-Prüfungen durch die Finanzämter werden die Vorschriften für die Umsatzsteuerbefreiung sehr genau kontrolliert. Die Richtigkeit der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) ist hier ein maßgebliches Feld. Die Umsatzsteuerbefreiung von Lieferungen ins EU-Ausland setzt die Prüfung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer voraus, sonst kann auch hier eine Umsatzsteuerschuld entstehen. Für die USt-IdNr. gibt es eine komfortable IT-Lösung. Mit der M.SecureTrade Umsatzsteuer-ID-Prüfung von Mercoline wird die USt-IdNr. direkt im SAP-System automatisiert auf Richtigkeit kontrolliert. Für die M.SecureTrade Umsatzsteuer-ID-Prüfung liegt jetzt eine neue Programmversion vor.  

Aktuelles Thema bei Umsatzsteuer-Prüfungen: Gelangensbestätigungen

Die Nachweisführung bei umsatzsteuerbefreiten innergemeinschaftlichen Warenlieferungen von Unternehmen in das EU-Ausland gilt gemäß Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung (UstDV) seit Januar 2014. Die UstDV schreibt eine Bestätigung des Abnehmers vor, „dass der Gegenstand der Lieferung in das übrige Gemeinschaftsgebiet gelangt ist (Gelangensbestätigung)." Dies muss sich aus den Belegen leicht und eindeutig nachprüfbar ergeben. Die manuelle Bearbeitung von Gelangensbestätigungen ist allerdings mühsam und aufwendig. Unternehmen, die SAP ERP nutzen, haben eine intelligente Alternative zu einem höheren Personalaufwand: Mit dem Add-On M.SecureTrade Gelangensbestätigung von Mercoline können sie viele Abläufe automatisch und revisionssicher direkt in ihrem SAP-System abwickeln.

Unternehmerumfrage in Bayern: Manuelle Gelangensbestätigungen führen zu einem beträchtlichen Aufwand

Laut einer Unternehmerumfrage in Bayern führt die Gelangensbestätigung bei 73 Prozent der Exportbetriebe zu einem höheren Personalaufwand, berichtete die bayerische IHK in 2015. Rund 40 Prozent beklagen demnach eine höhere Kostenbelastung sowie ein höheres Geschäftsrisiko. Vor allem die Besorgung der Unterschrift des Abnehmers (Abhängigkeit vom Kunden) bei der Gelangensbestätigung zählt für 61 Prozent der Unternehmen zu den wesentlichen Schwierigkeiten und führt zu zeitlichen Verzögerungenund mehr bürokratischem Aufwand. Die Unternehmen verweisen auch bei Alternativnachweisen auf hohe Verwaltungs- und Kontrollaufwände, vor allem um Spediteurbescheinigungen und CMR-Frachtbriefe ordnungsgemäß zu erhalten.