Wareneingangsverarbeitung automatisieren mit EDI und mobiler Datenerfassung
In vielen Unternehmen erfolgt der Wareneingang noch weitgehend papierbasiert mit manuellen Bearbeitungsschritten. Das ist aufwendig und fehleranfällig. Laut einer aktuellen Studie gehört die Eingangslogistik zu den an wenigsten digitalisiertem Funktionsbereichen eines Unternehmens.
Elektronisches Lieferavis per EDI
Die Ankündigung einer Warenlieferung per EDI DESADV (despatch advice message) ist ein elektronisches Lieferavis, mit dem der Lieferant elektronisch mitteilt, wie beispielsweise die Chargenaufteilung ist oder welche Serialnummern geliefert werden. Die Informationen werden als Anlieferung gespeichert und bei der Lieferung als Wareneingang mit Bezug zur Anlieferung automatisch gebucht. Das elektronische Lieferavis hat einen doppelten Vorteil: Der Liefertermin ist frühzeitig bekannt und durch den Eintrag des Lieferavis bei der Bestellung ist beim Wareneingang keine aufwendige Erfassung mehr notwendig. Als EDI-Dienstleister bietet Mercoline leistungsfähige und kostengünstige B2B-Integrationslösungen.
Mobile Datenerfassung mit Integration in SAP
Die Knorr-Bremse PowerTech GmbH hat mit Hilfe von Mercoline die Wareneingangsverarbeitung auf mobile Scanner umgestellt. Durch den Wegfall manueller Eingaben rechnet sich das Projekt bereits innerhalb eines Jahres.
EDI: die Business Integration Services von Mercoline
Ihre Geschäftsprozesse werden immer komplexer. Sie wollen in Ihrer IT-Infrastruktur flexibler werden und sich stärker auf Ihre Kernprozesse konzentrieren. Als EDI-Spezialist unterstützen wir Sie beim Outsourcing Ihrer EDI-Geschäftspartnerkommunikation. Mercoline bietet eine einzigartige und leistungsfähige B2B-Integrationsplattform mit modularen Communications-Services und stellt Infrastruktur, Betrieb und Beratung bereit. Sie müssen keine Investitionen tätigen und können sofort alle Services nutzen.