M.SecureTrade News Report – Außenhandel-Updates März 2024

Alle relevanten Neuerungen im Überblick

Bereits seit Anfang Dezember können Kunden von M.SecureTrade ATLAS mit dem aktuellen Release 2311 darauf bauen, dass in ihren Exportprozessen die Änderungen berücksichtigt werden, die sich aus dem IHB-Update des Zolls auf AES 3.0.7 ergeben.

In diesem Zuge wurden Verbesserungen im Reporting und ein verbessertes Monitoring bei fehlgeschlagenen Codelistenupdates bereitgestellt.  Unter S/4HANA ist es jetzt zudem möglich, vom Materialstamm abweichende Vorbelegungen der Statistischen Warennummer bei der ATLAS-Beleganlage zu berücksichtigen. 

Einige weitere Neuerungen für M.SecureTrade ATLAS haben wir im Dezember bereits in einem Webinar zusammengestellt, dessen Aufzeichnung in unserem Kundenportal verfügbar ist. 

Neuerungen im Präferenzmanagement mit M.SecureTrade

Das neueste Release 2311 für das Management von Lieferantenseitigen Lieferantenerklärungen mit M.SecureTrade Präferenzmanagement unterstützt Sie dabei, Sonderabkommen wie beispielsweise das der Türkei im SAP-System abzubilden, indem die Unterstützung von Ländergruppen zielgerichtet ausgebaut wurde.

 

Werksspezifische Präferenzabwicklung

Es gibt gute Neuigkeiten für Unternehmen, die die Präferenzabwicklung in verschiedenen Werken unterschiedlich steuern wollen:

Die Zuordnung von Werken zu Einkaufsorganisationen wird im Lieferantenerklärungs-Beleg transparent berücksichtigt – ebenso bei der Aktualisierung der Präferenzdaten im Lieferantenstamm. Zudem können definierte Werke bei der Verdichtung von Lieferantenerklärungen gezielt ausgenommen werden.

Optimiertes Formular für Lieferantenerklärungen

Das optimierte Formular für die Lieferantenerklärung weist alle Informationen zudem platzsparender aus – und kann gleichzeitig umfangreicher durch Customizing um zusätzlich gewünschte Informationen ergänzt werden.

 

Verbesserungen im Kundenseitigen Lieferantenerklärungsbereich

Kunden des Funktionsbereichs der Kundenseitigen Lieferantenerklärung haben mit dem Release 2402 eine Reihe von Verbesserungen und Neuerungen erhalten. Auch sehr umfangreiche Kundenseitige Lieferantenerklärungen werden mit diesem Release deutlich zügiger als bisher verarbeitet: Das ist auch für die User direkt spürbar, indem die werksabhängigen Kalkulationsergebnisse des Beleges bei Bedarf je Materialauswahl schrittweise nachgeladen werden – eine deutliche Zeitersparnis!

Neue Funktionen und Vorschaufunktion

  • Codierungen können mit dem neuen Release im Beleg gepflegt, vorbelegt und angedruckt werden.
  • Die Anlage von Belegen zur Kundenseitigen Lieferantenerklärung kann nun bewusst auf Materialien mit EU-Ursprung eingegrenzt werden.
  • Das Formular der Kundenseitigen Lieferantenerklärung wird um das Ursprungskriterium und die Kundenmaterialnummer ergänzt sowie um die Möglichkeit des Ausweisens eines Widerrufs erweitert.
  • Die neue Vorschaufunktion ermöglicht mühelos die Prüfung der Dokumente vor dem Versand.

 

Zukünftige Entwicklungen

Unser nächster geplanter Schritt: Das Modul der Präferenzkalkulation wird zeitnah die Verwendung von Chargen deutlich umfangreicher im Produkt unterstützen – begleitet von vielen weiteren Verbesserungen! 

Wir freuen uns darauf, Sie weiterhin mit attraktiven Lösungen für Außenhandel in SAP begleiten zu dürfen und gemeinsam noch viel mehr zu erreichen. 

Bei Fragen melden sich sich gerne unter: 

Support

Für zusätzliche Informationen und aktuelle Updates melden Sie sich in unserem Kundenportal an:

Kundenportal

Passende Mercoline-Lösungen

Kundenseitige Lieferantenerklärungen mit M.SecureTrade Präferenzmanagement

Langzeitlieferantenerklärungen automatisiert für Kunden erstellen

Mehr Infos

Präferenzkalkulation mit M.SecureTrade Präferenzmanagement

Lieferantenerklärungen und Präferenzkalkulation automatisieren.

 

Mehr Infos