Lernen bei der Mercoline

Start in ein neues Kapitel

Ob Duales-Studium für Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik oder eine Ausbildung als Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung, mit der Mercoline hast Du das ideale Partnerunternehmen. Von Anfang an wirst Du bei uns stets in Deinem Lernprozess unterstützt und angemessen an Deine Themen herangeführt. Alle Studierenden und Azubi durchlaufen bei uns eine „Unternehmens-Rally“, in der sie zwei Wochen lang die Abteilungen und ihre Mitarbeiter kennenlernen. Eine kleine Aufgabensammlung hilft Dir dabei, den Faden nicht zu verlieren und Deine abschließende Präsentation vorzubereiten. Nachdem Du selbstständig alle nötigen Informationen zu alltäglichen Tools und Prozessen erfragt und rausgefunden hast, stellst Du deine Erkenntnisse am Ende der Rally deinen Betreuenden vor. 

Ablauf des Lernprozesses

Für gewöhnlich durchläufst Du während des Studiums abwechselnd Theorie- und Praxisphasen.... Die zeitliche Dauer der einzelnen Phasen beläuft sich je nach Studienrichtung ungefähr auf je drei Monate Theorie und drei Monate Praxis im Wechsel. In Deinen Theoriephasen studierst Du klassisch an einer Hochschule und lernst alles, was Du auf Deinem Weg als Informatiker:in brauchst. Den inhaltlichen Aufbau der Theoriephasen kannst Du den jeweiligen Semesterbeschreibungen der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Campus Friedrichsfelde) entnehmen. Nachdem Deine Theoriephase endet, kommst Du wieder zu uns, um Dein gelerntes Wissen direkt in die Tat umzusetzen. Sobald die Basics in der Programmiersprache ABAP und im Umgang mit der SAP-Software sitzen, kann es auch schon losgehen. Du wirst einer Projektgruppe zugeordnet und bekommst, Deinem aktuellen Fähigkeitsgrad und dem Modul entsprechend, eine Aufgabe. So kannst Du früh Verantwortung übernehmen, Dein Projektteam unterstützen und stetig anspruchsvollere Aufgaben bewältigen.

Bei der Ausbildung sehen die praktischen Phasen ähnlich aus. Allerdings folgen auf jede Berufsschulwoche zwei Wochen Praxis bei der Mercoline. Innerhalb der Schulferien wird dieser Rhythmus „pausiert“ und mit praktischen Wochen aufgefüllt.

Unabhängig davon, ob Studium oder Ausbildung, kannst Du jederzeit auf die Unterstützung durch uns zählen. Falls Du Hilfe beim Lernen oder Zeit für eine Prüfungsvorbereitung brauchst, musst Du nicht zu zögern und kannst es uns mitteilen. Wir organisieren dir Schulungssessions mit unseren Mitarbeitenden oder räumen Dir etwas Zeit zum Lernen ein. Auch Mitarbeitende sowie andere Studierende und Auszubildene unterstützen Dich gerne beim Lernen.

Nice-to-know

Wir arbeiten Dich gemeinsam in ABAP und SAP ein. Zu Beginn wirst Du also erstmal die Grundlagen lernen müssen, Dich aber zeitnah auf die praktischen Anwendungsfälle stürzen. Läuft während Deiner Zeit bei der Mercoline alles hervorragend, kannst Du auch, in Zusammenarbeit mit der IHK Potsdam oder Angeboten, an Deiner Hochschule, an einem Auslandspraktikum teilnehmen.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann kontaktier uns doch gern und wir schauen gemeinsam, wie unsere Zusammenarbeit aussehen kann.

Bewerbungsverfahren

Das Studium beginnt zum Wintersemester. Nach dem erfolgreichen Durchlaufen unseres Bewerbungsverfahrens schließt Du mit uns einen Praktikantenvertrag über die komplette Studiendauer. Offene Fragen Hast du noch Fragen hinsichtlich des Studieninhalts? – Dann schau am besten einmal auf der Seite der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin vorbei.
Hast du noch konkrete Fragen zum Studium bei der Mercoline? – Dann schreib eine Mail mit deinen Fragen, die wir dir gern beantworten. 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Online-Bewerbung
 

Ansprechpartner für Studierende & Azubis

Florian Schaeffer

+49 (0) 30 - 43 65 89 142

karriere@mercoline.de

Mercoline GmbH
Florian Schaeffer
Wittestraße 30L
13509 Berlin
Deutschland