Prozessorientierte Reorganisation der Produktentwicklung

Leistungsstark und jetzt auch prämiert

Die Entwicklung neuer Lösungen für SAP ERP und S/4HANA und deren kontinuierliche Weiterentwicklung sind einer der Kernbereiche von Mercoline. Die Anforderungen an die komplexen, aber leicht zu bedienenden Produkte werden dabei von mehreren Stakeholdern wie den Kunden, dem Vertrieb, dem Portfoliomanagement, dem SAP-Consulting und natürlich durch die Produktentwicklung definiert. Ein klar definiertes Zusammenspiel aller Beteiligten sorgt dabei für einen zuverlässigen Produktentwicklungsprozess. Aus diesem Grund ist die stetige Verbesserung der Prozesse und deren Abbildung in einem leistungsstarken System eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung von Produkten.

Prämierte Mercoline-Produktentwicklung

Für die mustergültige Implementierung einer prozessorientierten Lösung zur kontinuierlichen Verbesserung wurde Mercoline im Oktober 2022 in Zusammenarbeit mit Projektron, dem Hersteller der Projektmanagement-Software BCS, der Process Solution Award 2022 der gfo (Gesellschaft für Organisation e.V.) in der Kategorie „Prozessorientierte Reorganisation, Prozessoptimierung, Process Mining, Prozesssteuerung“ ausgezeichnet.

Mit Hilfe der webbasierten Software von Projektron bildet Mercoline in der Zwischenzeit fast alle Prozesse des Unternehmens in einem System ab, schafft damit optimale Prozessabläufe und kann auf die Verwendung unzähliger spezialisierter aber nicht integrierter Tools verzichten.

Worum es uns geht

Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit effektiven Prozessen, klar definierten Rollen und Verantwortlichkeiten gibt es weiniger Reibungsverluste in der Organisation des Kerngeschäfts von Mercoline. So ist das Arbeiten als verteiltes Team von überall viel einfacher möglich. Alle Teammitglieder sind in die Regelprozesse und klare Kommunikationsstrukturen eingebunden. Probleme in den Entwicklungsprojekten werden somit früher erkannt.

Bei der Reorganisation der Prozesse rund um die Entwicklung der Produkte war es Mercoline besonders wichtig, das Onboarding neuer Teammitglieder zu vereinfachen. Neue Mitarbeitende wissen somit viel einfacher, wer was und wie zu tun hat. Durch umfangreiche Prozessdokumentationen in englischer Sprache konnte Mercoline die Projektgruppen zudem deutlich internationaler aufstellen – eine wichtige Voraussetzung für verteiltes Arbeiten von mehreren Standorten aus in der Zeit nach den Lockdowns.

Besonders wichtig ist vor allem auch das regelmäßige Training aller Teammitglieder. Das schafft permanente Klarheit in den Ablaufstrukturen und Verantwortlichkeiten. Die Termintreue und die Qualität in den Projekten erhöhen sich dadurch. Das Team ist hierdurch weniger gestresst und der Teamspirit bleibt nachhaltig erhalten.

Prozessoptimierung und Prozesstreue unterliegen einer kontinuierlichen Weitereinwicklung, da Entwicklungsprozesse auch regelmäßigen Audits standhalten müssen. Das schafft Vertrauen nach innen und nach außen zu den Kunden, z.B. in der Automobilindustrie oder im Pharmabereich. Darauf kann Mercoline stolz sein.

Das entscheidende Ziel bleibt dabei immer im Fokus: die kontinuierliche Verbesserung der Qualität der Produkte. So führen klare Entwicklungsprozesse zu zufriedeneren Kunden und höheren Umsätzen.

Die Aufgaben unserer Produktentwicklung

Die wesentlichen Aufgaben unserer Produktentwicklung werden im Team bewältigt und bestehen aus der Erstellung fachlicher Grob- und Feinkonzepte, der Aufwandsschätzung, der anschließenden technische Grob- und Feinkonzeptionierung, der Implementierungsdokumentation, dem Code Review, Abnahmetests, Qualitätssicherung sowie Versionsabschluss und Rollout der Produkte.

Was sind unsere Erfolgsfaktoren?

  • Dauerhaft bestehende Projektgruppen mit Spezialisierung auf einzelne Softwareprodukte
  • Teamarbeit als Normalzustand, so dass es keine Schritte gibt, die allein bewältigt werden dürfen
  • Klar definierte Prozesse, die software-unterstützt (in BCS) mittels Templates geführt und dokumentiert werden
  • Regelmäßige Reviews zum Nachhalten von Verbesserungsvorschlägen und Übertrag in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess
  • Eine Atmosphäre, die Verbesserungsprozesse von innen, also durch das Team und für das Team, ermöglicht und dabei das Feedback unserer Kunden ganz aktiv einbezieht
  • Hohe Unterstützung durch das Mercoline-Management
  • Letztendlich: allseitige Bereitschaft zur stetigen Verbesserung von Prozessen

Seit der Reorganisation der Prozesse in der Produktentwicklung ist Mercoline viel besser auf alle weiteren Entwicklungen vorbereitet und deutlich effektiver in der Weiterentwicklung seiner Lösungen. Gemeinsam freuen wir uns auf neue Herausforderungen mit unseren Kunden und Partnern und in einem wachsenden Team!