Transportlogistik-Updates im ersten Halbjahr 2024

Ein spannendes 2024 liegt vor uns!

Im letzten Jahr durften wir bei einem umfassenden Migrationsprojekt alle unsere Kunden begleiten, die die elektronische ATLAS-Zollanmeldung über M.SecureTrade ATLAS und die Mercoline-EDI-Services durchführen. Wir bedanken uns nochmals sehr für das entgegengebrachte Vertrauen und die erfolgreiche gemeinsame Projektarbeit! 

Nun stehen wichtige gemeinsame Projekte für viele Transportlogistik-Kunden von Mercoline im ersten Halbjahr des neuen Jahres an. 

Die Digitalisierung der Transportlogistik schreitet 2024 noch stärker voran.

Im neuen Jahr stehen wichtige Projekte für Versender an, die DHL Express, UPS oder FedEx mit M.TransportCommunicator oder M.ShippingRates verwenden:  

  • FedEx und UPS haben umfangreiche API-Modernisierungen angekündigt, die mit Updates von M.ShippingRates und M.TransportCommunicator Anfang März 2024 unterstützt werden. 
    Aufgrund der verpflichtenden Änderungen, die FedEx und UPS einführen, müssen Versender wichtige Schnittstellenupdates bis Juni 2024 implementieren, um den unterbrechungsfreien Versand zu gewährleisten.
    Im Fokus der Schnittstellenupdates steht die weitere Erhöhung der Cyber-Sicherheit der Transportdienstleister-Backends.
    Mercoline begleitet Sie bei diesem Projekt durch gezielte Implementierungsunterstützung und die passende Software. Zudem gibt es speziell für die UPS-Migration auch zwei Webinare im Januar 2024.  

  • Versender, die mit UPS exportieren,  sind durch UPS aufgefordert, Rechnungsdaten in der Sendungsanmeldung zu übermitteln. Hierdurch sollen Zusatzkosten vermieden werden, die sonst im Jahresverlauf durch UPS erhoben werden. Das sogenannte Paperless Invoice-Verfahren steht genau dafür bereits heute in M.TransportCommunicator zur Verfügung.
    Mercoline unterstützt Sie gerne bei der Einrichtung und weiteren Konfiguration des Verfahrens in Ihrer vorhandenen Installation von M.TransportCommunicator. 

  • Im Jahresverlauf 2024 wird zudem der elektronische Dokumentenversand bei Exportsendungen für DHL Express zur Pflicht für alle Versender. Das soll Zeit einsparen, zusätzliche Kosten bei der Importverzollung vermeiden und dafür sorgen, dass rechtzeitig alle für die Verzollung relevanten Informationen ohne papierhafte Dokumente verfügbar sind. Mercoline hat mit M.TransportCommunicator 2309 bereits im letzten Quartal des vergangenen Jahres die Software-Voraussetzung für die Nutzung von Paperless Trade für alle Kunden zur Verfügung gestellt. In Webinaren im Dezember 2023 wurden die wichtigsten Steps für die Implementierung vorgestellt. Mercoline freut sich darauf, alle DHL-Express-Kunden für M.TransportCommunicator bei der Implementierung zu unterstützen, um somit die Digitalisierung im Export voranzutreiben.  

Damit aber noch nicht genug: 

Neben DHL Express bieten auch weitere Dienstleister die elektronische Dokumentenübermittlung zur Effizienzsteigerung in der Verzollung an. Mercoline arbeitet vertrauensvoll bereits mit weiteren Dienstleistern zusammen, um künftig die volle Integration des papierlosen Exports auch vielen weiteren Versendern für weitere Transportdienstleister zu bereitzustellen. Zudem stehen auch Neuerungen an, um die manuelle Interaktion in der Zusammenstellung exportrelevanter Dokumente für eine Sendung zu reduzieren – das spart Zeit und Geld und vermeidet Fehler und Medienbrüche. 

Bereits jetzt schon sieht 2024 vollgepackt, spannend und vielversprechend aus 

– wir freuen uns darauf, Sie weiterhin mit attraktiven Lösungen für Transportlogistik und Außenhandel in SAP begleiten zu dürfen und gemeinsam noch viel mehr zu erreichen. 

Bei Frage melden sich sich gerne unter: 

Support

Für zusätzliche Informationen und aktuelle Updates melden Sie sich zu unserem Kundenportal an:

Kundenportal

Passende Mercoline-Lösungen

M.ShippingRates

Senkung der Logistikkosten durch Prozesstransparenz.

Mehr Infos

M.Transport­Communicator

Das SAP-Add-on für den effektiven Versand mit Transportdienstleistern.

Mehr Infos

Präferenzkalkulation mit M.SecureTrade Präferenzmanagement

Lieferantenerklärungen und Präferenzkalkulation automatisieren.

 

Mehr Infos