Empfehlung der Handelskammern: jetzt umstellen auf das elektronische Ursprungszeugnis

Klick, klick, eUZ

Mit wenigen Klicks zum elektronischen Ursprungszeugnis (eUZ) – so sehen es auch die Handelskammern. Viele IHKen nehmen Ursprungszeugnisse nur noch ungern persönlich an und selbst wenn: die Bearbeitung auf dem herkömmlichen Weg dauert länger. Seit 2019 bieten die Industrie- und Handelskammern eine Web-Anwendung zur digitalen Beantragung des eUZ an.

Corona als Digitalisierungsbeschleuniger im Außenhandel

Gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkungen wird Digitalisierung wichtiger denn je. Als exportierendes Unternehmen ist sie besonders wichtig. Denn durch Digitalisierung von Außenhandelsprozessen gewinnen sie stark verschlankte Prozesse und senken dadurch Kosten.

Elektronisches Ursprungszeugnis jetzt einfacher und schneller beantragen

Im internationalen Handel sowie im Güterverkehr kommt das eUZ als Warenbegleitpapier zum Einsatz und ist für jedes Empfangsland spezifisch aufgebaut. Die für die Beantragung nötigen Daten werden mit der Mercoline-Lösung direkt im SAP-System gesammelt, angereichert und als XML-Datei bereitgestellt. Nun muss diese Datei nur noch in die IHK-Anwendung hochgeladen werden. Eine doppelte Dateneingabe ist nicht mehr nötig.

Die Mercoline-Lösung

eUZ direkt in Ihrem SAP-System abwickeln

Gerade zu Pandemiezeiten erkennen wir die Wichtigkeit von digitalisierten Prozessen, weil an so vielen Stellen der direkte Kontakt eingeschränkt oder vermieden wird. Im Bereich von Ursprungszeugnissen und Bescheinigungen empfehlen viele Handelskammern inzwischen die Beantragung auf elektronischem Weg. Stellen Sie jetzt um auf das elektronische Ursprungszeugnis (eUZ).

Elektro­nisches Ursprungs­zeugnis

Automatische Erstellung von Vorlagen aus SAP für die eUZ-Beantragung

Webinar zum eUZ

Nehmen Sie an unserem kostenlosten Webinar teil