M.SecureTrade ATLAS-Kunden profitieren von früher Nachzertifizierung

Warum immer mehr SAP-Anwender auf Zoll-Software von Mercoline setzen?

Mercoline war eines der ersten Unternehmen in Deutschland, dessen Lösung M.SecureTrade ATLAS vom deutschen Zoll für die ATLAS-Zollabwicklung zertifiziert wurde. Über 15 Jahre später, im Herbst 2022, wurde Mercoline wieder als einer der ersten Anbieter für Zollsoftware für das ATLAS AES 3.0 Release nachzertifiziert.

Warum ist diese Release ein besonderes Release? Mit dem neuen ATLAS-Release des Zoll stehen Unternehmen vor der größten ATLAS-Umstellung seit Beginn der elektronischen Datenübermittlung an den Zoll. Alle Nachrichten im Bereich Ausfuhr wurden an die Vorgaben des neuen Unionzollkodexes angepasst. Neben diesen umfassenden Änderungen innerhalb der Nachrichten (Struktur und Inhalt) kamen neue Nachrichten hinzu, die Datenkommunikation wurde auf das XML-Übermittlungsformat umgestellt und Verfahrensabläufe grundlegend angepasst. Mehr zu den Änderungen finden Sie in einem früheren Mercoline-Blogbeitrag.

Viel wichtiger jedoch: Die Mercoline-Kunden können rechtzeitig bis zum Ende der weichen Migration am 16. Juli 2023 auf das neue M.SecureTrade ATLAS-Release wechseln. Somit sind sie auf der sicheren Seite, zukünftig alle neuen Anforderungen des ATLAS Release AES 3.0 zu erfüllen. Aber nicht nur die neue Software steht bereit. Da die gesamte Datenkommunikation aus einer Hand über die Mercoline EDI-Services abgewickelt wird, müssen sich die Anwender auch darum nicht kümmern. Die technischen Anpassungen in der Kommunikation mit dem Zoll sind bereits erfolgt. Zum Stichtag der Umstellung auf das neue Release wird durch Mercoline die Kommunikation automatisch umgestellt. 

Auch die Mercoline-SAP-Consultants und Außenhandelsexperten haben sich rechtzeitig auf die Roll-out-Phase vorbereitet. Denn es ist nicht nur eine hohe Anzahl an Kunden zu betreuen, viele Kunde müssen umfassend technisch und inhaltlich beraten werden. Oftmals sind kundenindividuelle Erweiterungen im SAP-System anzupassen. Da die Mercoline-Lösungen voll in die SAP ERP- oder SAP S/4HANA-Systeme der Kunden integriert sind, können notwendige Anpassungen sehr schnell umgesetzt werden.