M.SmartLogistics News Report – Transportlogistik-Updates März 2024

Alle relevanten Neuerungen im Überblick

Im Winter haben wir bereits darüber informiert, dass kritische Updates für Kunden von DHL Express, UPS und FedEx das Jahr 2024 einläuten. 

Vorheriger Beitrag

Cyber-Security-Updates bei FedEx und UPS

FedEx und UPS setzen verpflichtende Schnittstellenupdates aus Cyber-Security-Aspekten bis Mai bzw. Juni 2024 um: Für alle Versender bedeutet das dringend notwendige Softwareupdates für M.TransportCommunicator und M.ShippingRates und deren Implementierung, um unterbrechungsfreie Versandprozesse zu realisieren.

Wir begleiten unsere Kunden seit Mitte März hierfür durch zielgerichtete Implementierungsprojekte der notwendigen Software-Updates. 

UPS Paperless Invoice

UPS-Versender wurden zudem durch UPS über anfallende Zusatzkosten informiert, die ab April entstehen, wenn Exportsendungen nicht mit elektronischen Rechnungsdaten versehen werden („UPS Paperless Invoice“-Verfahren). In M.TransportCommunicator steht Paperless Invoice bereits seit einigen Jahren zur Nutzung ohne zusätzliche Lizenzkosten zur Verfügung.

Wir unterstützen unsere Kunden gerne bei der Einrichtung des Verfahrens und darüber hinaus auch bei der Automatisierung der Zusammenstellung der notwendigen Daten für den Export mit UPS. 

DHL Express

Für Kunden, die mit DHL Express Sendungen exportieren, haben in diesem Jahr die Stichworte „Commercial Invoice Integration“ und „Paperless Trade“ einen hohen Stellenwert. Mit Commercial Invoice Integration ist die Übermittlung von Rechnungsdaten an DHL Express im Exportfall gemeint, die in M.TransportCommunicator bereits seit Längerem unterstützt wird.  

Neu ist seit Oktober 2023 (Release 2309) zudem die Unterstützung des Paperless Trade-Verfahrens in M.TransportCommunicator:

  • Dies meint die elektronische Übermittlung von Export-relevanten Dokumentenanlagen an DHL Express – eine Verpflichtung für DHL-Express-Versender bis Ende dieses Jahres. Dieses Verfahren soll Zeit einsparen, zusätzliche Kosten bei der Importverzollung vermeiden und dafür sorgen, dass rechtzeitig alle für die Import-Verzollung relevanten Informationen ohne papierhafte Dokumente verfügbar sind. 

Die Projekte zur Implementierung des Verfahrens sind bei mehreren Kunden bereits gestartet und wir freuen uns darauf, alle Mercoline Kunden, die mit DHL Express versenden, bei dieser Reise in den kommenden Monaten zu unterstützen. 

 

DHL Europaket und DHL Paket

Neuerungen in den Exportanforderungen von DHL Europaket und DHL Paket International wurden unseren Kunden zudem mit einem Release von M.TransportCommunicator Anfang Februar zur Verfügung gestellt. 

Zu den genannten notwendigen Aktualisierungen und dem Ablauf zur Nutzung der Softwareupdates haben wir unsere Kunden im Winter in insgesamt vier Webinaren mit Informationen versorgt:

  • Diese Webinare stehen online in unserem Kundenportal dauerhaft zum Abruf zur Verfügung. 

Effizienzsteigerung und zukünftige Entwicklungen

Insbesondere für Kunden von DHL Express werden die kommenden Monate interessant, da in Abstimmung mit DHL Express ergänzende Funktionalitäten zur Datenübermittlung für Exportsendungen in M.TransportCommunicator geplant sind: Die Steigerung der Effizienz durch Automatisierung im Export bleibt ein zentrales Thema.

Auch für UPS stehen in den nächsten Monaten Effizienz-Steigerungen im Export im Fokus der nächsten Software-Updates – u.a. durch die automatische Vorbelegung ausgewählter Exportinformationen aus Fakturen durch die Erweiterung des Faktura-Extraktors. 

Bereits jetzt arbeiten wir vertrauensvoll mit unseren Partnern Fedex, DPD, GLS und UPS zusammen, um Versender bei wichtigen Aktualisierungen im Jahr 2025 zu unterstützen, die durch die Logistikdienstleister forciert werden: In den kommenden Monaten werden wir unsere Kunden über die bevorstehenden Aktualisierungen in den Bereichen Cyber-Security und Export umfangreich informieren, um notwendige Aktualisierungen und Implementierungen rechtzeitig bekannt zu machen.

Wir freuen uns darauf, Sie weiterhin mit attraktiven Lösungen für Transportlogistik in SAP begleiten zu dürfen und gemeinsam noch viel mehr zu erreichen. 

Bei Frage melden sich sich gerne unter: 

Support

Für zusätzliche Informationen und aktuelle Updates melden Sie sich zu unserem Kundenportal an:

Kundenportal

Passende Mercoline-Lösungen

M.ShippingRates

Senkung der Logistikkosten durch Prozesstransparenz.

Mehr Infos

M.Transport­Communicator

Das SAP-Add-on für den effektiven Versand mit Transportdienstleistern.

Mehr Infos

M.PackingStation

Handling Units schnell und direkt im SAP-System erzeugen.

 

Mehr Infos